https://www.venediglive.de/media/topfotos/venedig-001.jpg

Die Paläste Venedigs

Zahllose herrliche Paläste zieren die Lagunenstadt und symbolisieren die Macht der Stadtoberen. Wer über den Canal Grande fährt und durch die Gassen Venedigs wandelt, wird von der architektonischen Meisterwerken fasziniert sein.

Ausgewählte venezianische Paläste im Überblick

Ca'd'Oro am Canal Grande

Der prächtige Palast Ca'd'Oro am Canal Grande gilt als das schönste Beispiel venezianischer Gotik. Der Name des Baus aus dem 15. Jahrhundert geht auf seine reich mit Blattgold (ital. oro) verzierte Fassade zurück.

Die Ca'd'Oro wechselte mehrfach den Besitzer und verfiel zusehends bevor Baron Giorgio Franchetti den Palazzo erstand. Um 1900 ließ er die Ca'd'Oro aufwendig restaurieren und überließ sie im Jahre 1915 der Stadt Venedig. Ein Museum, das vor allem lokale Künstler verschiedener Epochen zeigt, ist heute in der Ca'd'Oro untergebracht.

Herrliche Paläste am Kanal

Unter der Uferbebauung des Kanals fallen unter anderem noble Palastbauten wie der exotische Fondaco dei Turchi (13. Jh.) oder der Palazzo Ca'Rezzonico mit seiner herrlichen Treppe auf.

Durch seine Schräglage und seine faszinierende Renaissancefassade sticht der Palast Ca'Dario dem Besucher ins Auge.

Wer in den Nachtstunden am Canal Grande flaniert, wird von dem beleuchteten Barockpalast Ca'Pesaro in den Bann gezogen.

Scoula Grande di San Rocco

Nicht weit von der Kirche Santa Maria Gloriosa dei Frari im Stadtteil entfernt liegt die Scoula Grande di San Rocco, ein weiteres architektonisches Meisterwerk.

Die reich verzierte Fassade des Renaissancebaus und die 56 Wand- und Deckengemälde des Künstlers Tintoretto gehören zu den Highlights dieses Bauwerks.

Venezianische Palazzi in Cannaregio

Das nordwestlich gelegene Cannaregio mit seiner herrlichen Stadtarchitektur bietet schöne Paläste, wie etwa den gotischen Palazzo Soranzo oder den kamelgeschmückten Palazzo Mastelli.

Palazzi

Venedigs Stadtpaläste werden auf Italienisch Palazzi genannt.