https://www.venediglive.de/media/topfotos/venedig-001.jpg

Burano

Die lebhafte Insel in der nördlichen Lagune ist noch immer berühmt ihre kunstvoll gefertigten Spitzen. Leuchtend sind die Farben, in denen die Bewohner von Burano ihre kleinen Häuser streichen, und so ein malerisches Bild zaubern.

Die Bewohner der farbenfrohen Insel lebten von der Fischerei und bis zum Ende des 18. Jahrhunderts von der Spitzenmanufaktur. Nach wie vor ist der Fischfang ist ein wichtiger Erwerbszweig, das Kunsthandwerk der Spitzenfertigung dagegen ist rar geworden.

Sehenswürdigkeiten & Urlaub

Auf der Insel Burano gilt es im Venedigurlaub einige Sehenswürdigkeiten und versteckte Details zu entdecken.

Kirche San Martino

Bereits während der Bootsfahrt über die Lagune von Venedig fällt in der Ferne der hohe, schiefe Turm der Kirche San Martino auf. Unverkennbar markiert er die Insel Burano.

Wertvolle Spitze aus Burano

Im 16. Jahrhundert wurden hier in der venezianischen Lagune die feinsten Spitzen ganz Europas hergestellt. Die Burano-Spitze (italienisch merletti) erzielte höchste Preise auf dem Markt und ließ die Insel wirtschaftlich erblühen.

Buranos Spitzenschule Scuola di Merletti

Doch die aufwendigen Spitzentechniken konnte auf Dauer günstigeren Produktionsmethoden nicht standhalten. Um 1872 war dieses Kunsthandwerk auf Burano nahezu verschwunden. Man sah sich veranlasst, die Spitzenschule Scuola di Merletti zu gründen, um die traditionelle Kunst am Leben zu erhalten.

Noch immer ist die qualitativ hochwertige, echte Burano Spitze sehr selten zu finden und wird zu enormen Preisen gehandelt. Auf der Insel werden heute kostengünstigere Varianten aus Fernost zum Verkauf feilgeboten. Wer die echte Burano-Spitze bewundern möchte, dem steht das Museo del Merletto an der Piazza Galuppi offen.