https://www.venediglive.de/media/topfotos/venedig-001.jpg

Guidecca

Lediglich der 300m breite Canale della Guidecca trennt die größte Insel der Lagune vom südlichen Ufer der Stadt Venedig. Kunsthistorisches Juwel der Lagunenvorstadt ist die von Palladio entworfene Votivkirche Il Redentore.

Anlässlich des Endes eines katastrophalen Pestausbruchs im späten 16. Jahrhundert, bei dem etwa ein Drittel der Bewohner starben, ließ der venezianische Senat die wunderschöne Kirche Il Redentore errichteten.

Sehenswürdigkeiten & Urlaub

Guidecca lohnt einen Besuch während des Venedigurlaubs, birgt die vorgelagerte Insel doch einige sehenswerte Bauwerke.

Votivkirche Il Redentore

Dem Erlöser, dem Il Redentore, geweiht, gilt die Votivkirche als Meisterwerk ihrer Zeit. Noch heute besticht das Bauwerk von Andrea Palladio durch seine Harmonie und Eleganz.

Die beeindruckende Tempelfront mit ihren Dreiecksgiebeln vereinte der bedeutende venezianische Architekt mit einem von hohen Kuppeln überwölbten, langgestrecktem Saal.

Neben einigen anderen anmutigen Sakralbauten der Insel ist die Kirche Sant'Eufemia als eine der ältesten von Venedig erwähnenswert.

Adlige, Fischer und Industriearbeiter

Auf Guidecca befanden sich zur Zeit der Dogen zahlreiche Palazzi der Adligen mit parkähnlichen Gärten.

Um 1900 lebten vor allem Fischer auf der etwa zwei Kilometer langen Laguneninsel. Später wurden Industrieanlagen mit Werften installiert, doch bereits gegen Ende des Zweiten Weltkrieges verließ die Industrie Guidecca wieder.

Gotischer Molino Stucky

Im Inselwesten fällt ein neugotischer Ziegelbau auf, den der Nudelfabrikant Giovanni Stucky hier um 1900 errichtet hatte. Bis zu Beginn des Zweiten Weltkrieges galt sie als größte Nudelfabrik Italiens. Heute noch bestimmt die imposante Mühle das Ufer des Canale della Guidecca.

Die Insel Guidecca als Vorstadt

Heute präsentiert sich Guidecca als Vorstadt und Außenposten der beliebten Lagunenstadt Venedig.

Per öffentlichen Bootsverkehr ist die Insel in wenigen Minuten erreichbar und bietet den Einheimischen einen ruhigen Wohnort abseits des Trubels. Viele der früheren Fabrikgebäude wurden zu modernen Apartmenthäusern umgebaut.

Redentore-Fest in Guidecca

Jedes Jahr Ende Juli wird die Befreiung von der Pest mit großem Feuerwerk gefeiert.