https://www.venediglive.de/media/topfotos/venedig-markusdom-01.jpg

Der Markusdom von Venedig

Der Markusdom in Venedig erhebt sich atemberaubend mit seiner prächtigen, orientalischen Fassade im Osten des Markusplatzes. Mit ihren herrlichen Kuppeln, Kunstschätzen und Mosaiken ist der Markusdom, die Basilica San Marco, eine der prunkvollsten römisch-katholischen Kirchen der Welt.

Im 09. Jahrhundert wurde der Markusdom ursprünglich als letzte Ruhestätte des Heiligen Markus errichtet, dessen sterblichen Überreste 828 nach Venedig geschmuggelt worden waren. Ein Feuer zerstörte 976 diesen ersten Kirchbau auf der Piazza San Marco.

Kathedrale von Venedig

Der herrliche Markusdom stammt aus dem 11. Jahrhundert und wurde seitdem mehrfach umgestaltet. Auf dem Grundriss eines griechischen Kreuzes erhebt sich der Bau im byzantinischen Stil.

Überspannt von hohen Kuppeln wurde die Basilica San Marco ausgestattet mit unvergleichlichen Kunstschätzen aus der westlichen und östlichen Welt.

Kunstschätze im Markusdom

Aus allen Winkeln des einstigen Handelsimperiums haben die Venezianer Kunstwerke zusammengetragen, um den Markusdom zu schmücken. Ihre Kirche sollte die Macht der venezianischen Republik präsentieren und gleichzeitig dem heiligen Markus angemessene Ruhestätte sein.

Offizielle Zeremonien wurden hier abgehalten, berühmte Persönlichkeiten beigesetzt; im Jahre 1807 schließlich erklärte man den Markusdom zur Kathedrale der Lagunenstadt.

Loggia dei Cavalli

Über dem Hauptportal der Kathedrale thronen mit der Loggia dei Cavalli vier wunderschön gearbeitete Pferde aus vergoldeter Bronze. Die Beutestücke aus Konstantinopel galten als Symbole der Unabhängigkeit Venedigs.

Die Mosaike des Markusdoms

Im Inneren bedecken glänzende byzantinische Mosaike die Kuppeln, Wände und Fußboden des gedämpft ausgeleuchteten Markusdoms.

Berühmt sind vor allem die Vorhallenmosaike, die Mosaike der Pfingst- und der Himmelfahrtskuppel sowie die Fassadenmosaike der Kathedrale.

Herrliche Pala d' Oro

Einer der größten Schätze des Markusdoms, die Pala d´Oro verbirgt sich hinter dem Altar. Das herrliche Kunstwerk besteht aus über 2000 wertvollen Steinen und Emaillearbeiten.

Im Chorraum der Basilica San Marco ist der Sarkophag des heiligen Markus hinter vier Säulen zu finden.

Weitere Kunstschätze birgt das Museo di Basilica, das Museum des Markusdoms, das im Urlaub in Venedig unbedingt einen Besuch lohnt.

Basilica San Marco

Venedigs Markusdom wird auf Italienisch Basilica San Marco genannt.