https://www.venediglive.de/media/topfotos/venedig-torcello-901.jpg

Torcello

Die grüne Insel blickt auf eine bewegte Vergangenheit zurück, war einst sogar Bischofssitz. Heute ist Torcello nahezu unbewohnt. Doch noch immer zeugt die über 1000 Jahre alte Kathedrale Santa Maria Assunta mit prächtigen Mosaiken vom früheren Reichtum.

Von 638 n.Chr. bis zum Jahr 1689 war die grüne Insel Bischofssitz.

Sehenswürdigkeiten & Urlaub

Friedlich liegt die einst bevölkerungsreiche venezianische Insel Torcello fern ab des städtischen Trubels und lädt zu erholsamen Spaziergängen ein.

Grüne Insel Torcello

Über 10000 Menschen sollen auf der Insel gewohnt haben. Doch mit dem Aufstieg der Republik Venedig versank Torcello in politische und ökonomische Bedeutungslosigkeit.

Heute leben weniger als 100 Einwohner auf der Insel. Auch von den zahlreichen prunkvollen Kirchen und Klöstern auf Torcello blieben nur wenige erhalten.

Kathedrale

Die Kathedrale Santa Maria Assunta aus dem Jahr 639, die als ältestes Bauwerk der Lagune gilt, zieht mit ihren üppigen byzantinischen Mosaiken noch immer Besucher in ihren Bann. Aus dem 12./ 13. Jahrhundert stammen die großflächigen, herrlichen Mosaike der Santa Maria Assunta, die zu den bedeutendsten Europas gehören.

Arkaden schmückten den Portikus einer weiteren erhaltenen Kirche auf Torcello, der Santa Fosca aus dem 11. Jahrhundert.

Gern fotografiert wird ein steinerner Sitz, der sogenannte Thron des Attila. Der Hunnenkönig hat den Steinthron auf Torcello wohl nicht benutzt. Man geht vielmehr davon aus, dass Bürgermeisters oder Bischof hier Platz nahmen.

Gourmettipp für Torcello

Gourmets aus aller Welt schätzen die Küche der Locanda Cipriani, des berühmten Restaurants auf Torcello.