https://www.venediglive.de/media/topfotos/venedig-001.jpg

Lido di Venezia

Das erste Strandbad der Welt mit seinen Luxushotels genießt noch heute einen mondänen Ruf. Schöne Strände begrenzen die schmale Sandbank (ital. lido), die neben den Urlaubern aus aller Welt auch die Venezianer als Badeparadies zu schätzen wissen.

Der zwölf Kilometer lange Lido grenzt gemeinsam mit einer Kette weiterer schmaler Sandbänke die venezianische Lagune zur offenen See ab.

Hotels

Das Strandparadies Lido di Venezia lädt mit zahlreichen attraktiven Hotels in der venezianischen Lagune ein. Einen schönen Strandurlaub in Ihrem Venedighotel!

Hoteltipps

Das Hotel des Bains am Lido

Unter den Lido Hotels erfreute sich das Grand Hotel des Bains besonderer Berühmtheit. Das luxuriöse Hotel im großen privaten Park gegenüber des Lido-Strandes galt als eines der Wahrzeichen des Lido.

Als Schauplatz von Thomas Manns 'Tod in Venedig' wurde das Hotel literarisch verewigt. Das Hotel im Jugendstil empfing seit 1900 Gäste aus aller Welt. Im Jahr 2010 schloss Hotel des Bains seine Türen und wurde zu Apartments umgebaut.

Strände

Im 19. Jahrhundert entwickelte sich auf dem Lido ein elegantes Seebad, das damals wie heute ein internationales Publikum anzieht.

Während der sommerlichen Hochsaison von Juni bis September sind die Sandstrände des Lido, die sich entlang des gesamten Inselosten erstrecken, beliebtes Erholungsparadies.

Es herrscht ausgelassene Strandatmosphäre: Kinder bauen Sandburgen, Badelustige genießen das erfrischende Meer und Ruhesuchende entspannen stilvoll in Strandhütten.

Sehenswürdigkeiten & Urlaub

Wer Ruhe sucht, findet auf dem sonst so lebhaften Lido idyllische Wasserstraßen und im Inselnorden mit der Kirche San Nicolo sowie dem nahe gelegenen jüdischen Friedhof kulturelle Sehenswürdigkeiten.

Barrieren aus istrischem Stein und moderne Projekte sollen dem Lido mit seinen herrlichen Sandbänken gegen die Erosion schützen.

Im Spätsommer Lido Filmfestival

Alljährlich findet Ende August und Anfang September ein zweiwöchiges internationales Filmfestival am Lido statt. Der Palazzo del Cinema wurde eigens hierfür um 1935 erbaut.