https://www.venediglive.de/media/topfotos/venedig-vaporetto-04.jpg

Arsenal

Das Arsenal Venedigs (Il Arsenale) war zweifellos die Keimzelle der See- und Handelsmacht. In dieser einst größten Schiffswerft weltweit wurden die Langschiffe der venezianischen Flotte angefertigt und repariert. Im 16. Jahrhundert arbeiteten im Arsenal bis zu 16.000 Menschen.

Bereits im 12. Jahrhundert wurde der Grundstein für die enorme Werftanlage Venedigs gelegt. Zur Blütezeit der unabhängigen Republik wurde das Gebiet des Arsenals erweitert.

Sehenswürdigkeiten & Urlaub

Mit 32 Hektar umfasst das sehenswerte Il Arsenale auch heute noch ein Siebtel des venezianischen Stadtgebietes.

Das Arsenal, einst größte Schiffswerft der Welt

Auch wenn die Lagunenstadt selbst keine schützende Stadtmauer benötigte, sah man sich veranlasst, das Arsenal mit hohen Mauern einzufassen. Werkspionage war wohl auch damals ein Thema.

Eine Stadt in der Stadt

Dieses monumentale Mauerwerk machte und macht noch immer das weite Industriegelände des Arsenals zu einer abgeschlossenen Stadt in der Stadt. Seine Größe und das bewachte, von mächtigen Löwenfiguren bestandene Eingangstor spiegelt die einstige Bedeutung des Arsenals für die Lagunenstadt.

Fliessbandarbeit im Arsenal

In Produktionsstraßen, Vorläufern des modernen Fliessbandes, fertigte ein ganzes Heer von Arbeitern neben Handels- und Kriegsschiffen auch die benötigen Waffen.

Mit dem wirtschaftlichen und politischen Niedergang der Republik Venedig reduzierte sich die Zahl der Arbeiter auf lediglich 100, im Jahr 1797 zerstörte Napoleon schließlich die Docks der historischen Werft.

Filmfest Biennale und Theater

Heute steht das verlassene Arsenal unter der Verwaltung der italienischen Marine und – noch – ist es für die Öffentlichkeit nur sehr begrenzt zugänglich.

Doch seit 1980 hat das internationale Filmfest Biennale hier eine fantastische Bühne gefunden. Um das Jahr 2000 wurde an den Gagginadre-Docks und in einem Seilereibau ein Theater installiert.

Il Arsenale

Venedigs Arsenal wird auf Italienisch Il Arsenale genannt.