https://www.venediglive.de/media/topfotos/venedig-001.jpg

Rialtobrücke

Die Rialtobrücke überspannt im Herzen von Venedig den Canal Grande als älteste Brücke und eines der Wahrzeichen der Lagunenstadt. Im weiten Bogen verbindet die Rialtobrücke Ponte di Rialto die wichtigsten Inseln von Venedig und eröffnet fantastische Blicke auf den Kanal.

Bis Mitte des 19. Jahrhunderts war die berühmte Rialtobrücke die einzige fest installierte Verbindung in Venedig, um zur anderen Uferseite zu gelangen.

Fantastische Blicke über den Canal Grande

Die äußeren Fußwege der Steinbrücke bietet von der Brüstung aus hervorragende Blicke über den Canal Grande mit seinem bunten Treiben. Die innere Straße wird auf beiden Seiten von kleinen Geschäften flankiert.

Rialto - im Herzen Venedigs

Vor dem Bau der etwa acht Meter hohen Brücke aus istrischem Stein wurde die Ponte di Rialto aus Holz gefertigt. Im Jahre 1444 war eine solche hölzerne Konstruktion unter dem Gewicht einer Menschenmasse eingestürzt.

In den Jahren 1588 bis 1591 wurden die Rialtobrücke auf Beschluss der Stadtoberen durch eine steinerne Einbogenbrücke nach Plänen des Architekten Antonio da Ponte ersetzt.

Seit 1933 bietet auch die hölzerne Accademia-Brücke (Ponte dell' Accademia) einen Übergang sowie fantastische Blicke auf den Kanal. Heute stellt die Scalzi-Brücke einen dritten Weg über den Kanal.

Lange geplante wurde eine Brücke über den Canal Grande, die Venedigs Bahnvorplatz mit der Piazzale Roma verbinden sollte. Eröffnet wurde die vierte Brücke nun im Jahr 2008. Der Ponte di Calatrava ist damit die jüngste Brücke der Stadt, die älteste ist Venedigs Rialtobrücke.

Ponte di Rialto

Venedigs Rialtobrücke wird auf Italienisch Ponte di Rialto genannt.