https://www.venediglive.de/media/topfotos/venedig-001.jpg

Murano

Auf der weltberühmten Glasbläserinsel in der venezianischen Lagune werden seit Jahrhunderten einzigartige Kunstwerke gefertigt. Idyllische Kanäle und Brücken, anmutige Paläste und Kirchen zeugen vom einstigen Glanz Muranos.

Während des 13. Jahrhunderts verlagerten die Venezianer sämtliche Schmelzöfen der Glasmanufaktur auf die in Sichtweite gelegene Insel.

Brandschutz und die Wahrung des überaus streng gehüteten Geheimnisses venezianischer Glasherstellung waren die Gründe für diese Umsiedlung der Produktionsstätten.

Sehenswürdigkeiten & Urlaub

Im 15./16. Jahrhundert galt Murano als unumstrittenes Zentrum europäischer Glasmanufaktur.

Murano als Zentrum der Glasherstellung

Die Glasbläser genossen hohes Ansehen. Später verlor Murano seine Vormachtstellung auf dem europäischen Glasmarkt. Doch auch heute noch wird die Qualität des echten Murano-Glases weltweit geschätzt.

Kostbares Muranoglas

Zahlreiche Venedig-Besucher unternehmen einen Ausflug zum nahe gelegenen Murano, um die traditionsreichen Glaswerkstätten und –boutiquen zu sehen. In einigen Fabriken lassen sich die Glasbläser über die Schultern schauen und bei der Verarbeitung der glühenden Glasschmelze beobachten.

Im Museo del Vetro, dem Glasmuseum, wird die 1000-jährige Geschichte der Glasherstellung mit meisterhaften Kunstwerken präsentiert.

Die Angebotspalette der zahllosen Geschäfte entlang der Hauptwasserstraße Rio Di Vetrai reicht von anspruchsvollem Kunsthandwerk aus Murano bis hin zum gläsernen Allerlei aus Fernost.

Wunderschönes Flair abseits des Trubels

Abseits dieses großen Kanals fasziniert Murano seine Besucher mit engen Gassen, ruhigen Kanälen und einigen Hausportalen, die noch aus dem Mittelalter stammen.

Architektonischer Glanzpunkt der Insel ist die Basilica die Santi Maria e Donato aus dem 12. Jahrhundert mit ihrem herrlichen Kolonnadenschmuck, farbigem Mosaikboden und freistehendem Campanile.